Was ist das Jugendrotkreuz?Was ist das Jugendrotkreuz?

Sie befinden sich hier:

1. Jugendrotkreuz
  2. Jugendrotkreuz Allgemein
  3. Was ist das Jugendrotkreuz?

Miriam Theurer

Miriam.Theurer(at)drk-buehlertal.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Stolze_JRK-Bambinis_2017.jpg

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert und über ganz Deutschland verteilt.

Die Gruppenstunden finden immer einmal wöchentlich statt. In diesen wird Erste Hilfe gelernt, gebastelt, gespielt, gekocht und vieles mehr.
Mehrmals im Jahr finden dann noch Veranstaltungen auf Kreisverbandsebene statt wie z.Bsp. das Eislaufen, die Filmnacht, die Halloweenparty, der Adventsmarkt und als großes Highlight natürlich das jährliche Zeltlager.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen, mitzumachen. Das Jugendrotkreuz verlangt keinen Mitgliedsbeitrag sondern ist für seine Mitglieder kostenlos.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Bühlertal?

Im DRK- und Feuerwehrzentrum Bühlertal, Hauptstraße 84.

Wann sind die Gruppenabende?

Für Kinder ab 6 Jahren findet die Gruppenstunde immer Dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr statt
und für alle Kinder ab 11 Jahren immer Mittwochs von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.
(An Feiertagen und in den Schulferien findet kein Jugendrotkreuz statt)