20170304_093505.jpg

2. Bereitschaft
  3. Bereitschaft Bühlertal

Die DRK-Bereitschaft Bühlertal

Die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK-Ortsvereins Bühlertal können sich in der Bereitschaft, der Jugend und/oder der Sozialarbeit engagieren.

Sie können Mitglied in der Bereitschaft werden, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind. Es benötigt keiner medizinischer oder fachlicher Vorbildung, wir bilden Sie passend Ihren Fähigkeiten aus.

Es gibt in der Bereitschaft verschiedene Gruppen (Arbeitskreise), in denen Sie sich engagieren können:

• Arbeitskreis Blutspende
  • Arbeitskreis Einsatz
  • Arbeitskreis Theater
  • Arbeitskreis Ausbildung

• Arbeitskreis Blutspende

Wir führen gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen pro Jahr 4 Blutspenden im Haus des Gastes durch. Dafür brauchen wir engagierte Helfer, die in verschiedenen Aufgaben eingesetzt werden können:

• Betreuung der Spender am Entnahme-Bett
    • Bewirtung von Spendern in der Küche und im Ruheraum
    • Arzt-Abruf
    • Getränke-Bereitstellung
  • Einsatzgruppe

Alle Helfer, die die Helfergrundausbildungen erfolgreich absolviert haben, dürfen sich in unserer Einsatzgruppe engagieren.

Sie rücken bei verschiedensten Alarmierungen aus, um entweder schnell Verletzte zu versorgen oder um Logistik und andere Materialien an die Einsatzstelle zu bringen.

Lesen Sie hier mehr.

• Technik und Sicherheit

Oftmals werden wir alarmiert, um die Logistik an einer Einsatzstelle sicherzustellen. Unsere Aufgaben dann sind, Zelte für Verletzte aufzubauen, die Einsatzstelle auszuleuchten und Strom zur Verfügung zu stellen.

• Verpflegung

Oftmals gehen Einsätze mehrere Stunden. Dabei ist es wichtig, die eingesetzten Helfer aller Hilfsorganisationen mit Getränken und Essen zu versorgen. Dies ist die Aufgabe der Einsatzgruppe "Verpflegung"

• Theater

Etwas ganz besonderes bei uns: die Laien-Theatergruppe! Alle Theaterspieler sind Mitglieder in unserem Ortsverein und bringen jedes Jahr am 5. Januar ein Theaterstück auf die Bühne des Haus des Gastes.

Lesen Sie hier mehr zu unserer Theatergruppe.

Ausbildung

Wir finden gemeinsam gemäß Ihren Stärken die passende Fachrichtung für Sie und bilden Sie darin aus.

Jedes Mitglied durchläuft zunächst eine Grundausbildung, die sog. Helfergrundausbildungen HGAs.

Je nach Fachbereich können dann verschiedene Zusatzausbildungen ergänzt werden.